Kieferorthopädie & Parodontitis

Parodontitis ist eine bakteriell/ multifaktoriell bedingte Entzündung, die mit einer Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) einhergeht und bis zum Zahnverlust führen kann.

Durch eng- und schiefstehende Zähne bilden sich Schmutznischen im Zahnbogen, in denen der Zahnbelag oft nicht gründlich entfernt werden kann. Im Zahnbelag enthaltene Bakterien schädigen einerseits die Zahnhartsubstanz des Zahnes (= Karies), andererseits aber auch den Zahnhalteapparat. Verschiedene weitere Faktoren begünstigen das Entstehen einer Parodontitis, z.B. Rauchen, Alkoholkonsum oder Allgemeinerkrankungen wie Diabetes.

Liegt einmal eine parodontale Erkrankung vor, hat diese nicht nur Auswirkungen auf den Gesamtorganismus im Sinne einer erhöhten Entzündungslast, sie verändert meist auch die Zahnstellung negativ. So können sich durch eine verringerte Eigenstabilität der Zähne vermehrt Lücken bilden und sich Zähne zu weit aus dem Knochen heraus bewegen; Zahnlockerungen bis hin zu vorzeitigen Zahnverlusten treten ein.

In diesen Fällen ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Kieferorthopäden und Ihrem Hauszahnarzt besonders wichtig. Zunächst behandelt der Zahnarzt die Entzündung des Zahnhalteapparates (= PA-Therapie, Zahnfleischbehandlung) bevor wir spangenbauer®  die Zahnfehlstellung korrigieren und die Zähne wieder korrekt einstellen können. Das in enger Kooperation erreichte Gesamtergebnis schützt vor weiterer Überlastung und voranschreitendem Knochenabbau. Die Hygienefähigkeit Ihrer Zähne wird verbessert und ein funktionell-ästhetisches Optimum erreicht, was die Prognose Ihrer Zähne deutlich verbessert.

Korrekturen dieser Art können wir spangenbauer® im Erwachsenenalter mit nahezu unsichtbaren Schienen der Firma Invisalign® durchführen. Diese sind hier besonders zu bevorzugen, da sie herausgenommen werden können und somit eine absolut einwandfreie Mundhygiene ermöglichen; die unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Parodontitis. Darüber hinaus bieten sie einen ästhetischen Vorteil gegenüber einer konventionellen festen Zahnspange.